VANO-Tech erfolgreich in sämtlichen Rennserien

Doppelvanos M52TU + M54

Zum Verkauf steht eine "besser als neu" überarbeitete original BMW - Doppelvanos Nockenwellen Verstelleinheit:

  • DV-TeileDV-Teile
  • DV-fertigDV-fertig
  • Deckel_neuDeckel_neu

BMW Teilenr.:11 36 1 440 142; 11 36 1 438 448; 11 36 1 440 134

Neupreis für ein Austauschteil bei BMW: ~600,- Euro

Wir bieten die Vanos mit kleinem oder großem Montagekit, der dann alle für den Austausch notwendige Dichtungen beinhaltet. Die Vanoseinheit wird komplett montiert und einbaufertig geliefert. Die Vanoseinheit für 289Euro wird standarmäßig mit kleinem Montagekit geliefert, der folgende Teile in original BMW-Qualität beinhaltet:

2x Verschlussstopfen im Austausch (11 36 1 433 513) BMW-Preis ~12€
1x Vanos Dichtung (11 36 1 433 817) BMW-Preis ~7€
2x Vanos Ölleitung Dichtringe (32 41 1 093 596) BMW-Preis ~2€
1x Auslassnockenwellensensor-Dichtring (12 14 1 748 398) BMW-Preis ~2€

Hier ein Bild der Vanos mit kleinem Montagekit:

  • Kleiner-Montagekit=289EuroKleiner-Montagekit=289Euro

Die Vanos mit großem Montagekit für 339Euro beinhaltet zusätzlich folgende Teile in original BMW-Qualität:
1x Satz Ventildeckeldichtung passend für M52TU + M54 (11 12 9 070 990 / 11 12 0 030 496) BMW-Preis ~47€
15x Gummiring Ventildeckelschraube (11 12 1 437 395) BMW-Preis ~14€

Hier ein Bild der Vanos mit großem Montagekit:

  • Grosser-Montagekit=339EuroGrosser-Montagekit=339Euro

Den hier abgebildeten Montagekit bieten wir auch separat für 69Euro an:

  • Montagekit-einzeln=69EuroMontagekit-einzeln=69Euro

Der Beisan-Doppelvanosdichtsatz #BS001 kostet für Kunden, die Ihre Vanos selbst überarbeiten möchten, 80Euro inkl. MwSt.

Es liegen zwei Kunststoffstopfen mit neuen Beisan-O-Ringen zum Einbau in die Vanos bei. Diese Stopfen kosten bei BMW inzwischen ~6Euro/Stück. Man kann sie in der Regel wieder verwenden. Wir liefern diese als Service mit, damit Sie Ihre Reparatur wegen eines beim Ausbau beschädigten Stopfen nicht unterbrechen müssen. Wenn Sie Ihre alten unbeschädigten Kunststoffstopfen nicht zurück senden, ziehen wir 5Euro Pfand pro Stopfen ab.

Viele fragen uns, warum unsere Vanoseinheiten so zuverlässig funktionieren. Zum einen benutzen wir nur die Beisan-Systems Dichtsätze, aber wir ersetzen auch viele unbrauchbare Teile, die viele andere noch nicht einmal als unbrauchbar erkennen würden. Wir bauen die Vanoseinheiten nur aus neuwertigen Teilen zusammen. Wir erhalten viele Vanoseinheiten zurück, in denen bereits neue Ringe von anderen Anbietern eingebaut wurden. Offensichtlich haben diese Ringe dann nicht funktioniert, da wir diese Vanoseinheiten ansonsten nicht im Austausch zurück erhalten hätten. Durch andere Ringe oder durch alte harte original Ringe + schlechtes Öl haben häufig die Zylinder in den Deckeln oder sogar die Gehäuse einen starken Materialabtrag. Solche verschlissene Deckel und Gehäuse verwenden wir natürlich nicht weiter, da dort auch neue Dichtungen nicht funktionieren können. Wir haben einen Ausschuss bei Doppelvanos von 20%, den wir nur dank unseres großen Lagers an guten und neuen Teilen ausgleichen können. Um den großen Ausschuss an Deckeln auszugleichen, mussten wir vor Jahren schon investieren und die sehr häufig verschlissenen Deckel nach produzieren lassen. Diese Qualität können nur wir seit nun fast 10Jahren bieten! Verschlissenen Deckel und Gehäuse sehen typischerweise so aus:

  • AuslassdeckelAuslassdeckel
  • Auslassdeckel1Auslassdeckel1
  • Auslassdeckel2Auslassdeckel2
  • DV-Gehaeuse-defektDV-Gehaeuse-defekt
  • DV-Gehaeuse-defekt1DV-Gehaeuse-defekt1
  • DV-Gehaeuse-defekt2DV-Gehaeuse-defekt2
  • DV-Gehaeuse-defekt3DV-Gehaeuse-defekt3
  • DV-Gehaeuse-defekt4DV-Gehaeuse-defekt4
  • DV-Gehaeuse-defekt5DV-Gehaeuse-defekt5
  • EinlassdeckelEinlassdeckel
  • Einlassdeckel1Einlassdeckel1

Wir ziehen kein Pfand ab, wenn die Deckel an einer ungeöffneten Vanos mit original alten Ringen verschlissen sind. Wir können leicht feststellen, ob die Vanos bereits geöffnet wurde und uns dann wissentlich mit defekten Teilen als Austauschteil zugesandt wurde. In solch einem Fall müssen wir dann leider Pfand abziehen, da es die Einzelteile nicht zu kaufen gibt und die meisten gebrauchte Einheiten auf Ebay schon verschlissene Teile haben. Gute Laufflächen haben eine gleichmäßige Oberfläche ohne Wölbungen oder tiefe Kratzer:

  • DV_A_neuwertigDV_A_neuwertig
  • DV_A_neuwertig2DV_A_neuwertig2
  • DV_E_neuwertigDV_E_neuwertig
  • Deckel_neuDeckel_neu

ACHTUNG!!! Es ist zusätzlich zum Kaufpreis ein Pfand von 100,-Euro zu überweisen.

Attention!!! Additionally to the price of the article a refundable deposit of 100 Euro has to be paid.
Внимание!  Дополненo к цене покупки этого аукциона перечислить залог (Pfand) в размере 100,-EUR.

Wenn die Vanos durch Kopien der Beisan-Vanosringe, die mitlerweile erhältlich sind, beschädigt ist, müssen wir leider erheblich Pfand abziehen, da diese Ringe häufig durch die andere Materialwahl die Zylinderflächen in der Vanos zerstören. Die Vanos ist dann nicht mehr wieder verwendbar! Hier einige Vanos "Reparatursätze" von anderen Herstellern, die wir in zurück erhaltenen Kunden-Vanoseinheiten gefunden haben und die offensichtlich nicht funktioniert haben, bzw. die Vanos sogar geschädigt haben. Die schwarzen O-Ringe mit dunklen Teflonringen sind die häufigsten, manche haben sogar ähnliche Farben wie die original Beisan, sind aber aus ganz anderem Material.

  • Beisan-PlagiateBeisan-Plagiate

Das Pfand bekommen Sie sofort nach Rücksendung einer kompletten alten Doppelvanos Verstelleinheit zurück erstattet.

Bei Rücksendung einer mechanisch beschädigten oder nicht kompletten Vanoseinheit behalten wir uns das Recht vor, die Rückerstattung zu verringern.

Die Vanoseinheit wurde komplett technisch und optisch (die Vanos sieht auch aus wie neu) überarbeitet und überprüft:

Die ausgehärteten Vanoskolbenringe wurden durch einen neue dauerhaltbaren VITON-O-Ring-Satz von Beisan Systems ersetzt.

Beisan-Dichtsätze werden seit 2007 erfolgreich zig tausendfach weltweit eingesetzt, funktionieren dauerhaft und zerstören nicht die Vanoseinheit, im Gegensatz zu manchen Nachamerprodukten, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben.

Das verhindert das lästige Drehzahleinbrechen an E46 und E39 M52TU Motoren BJ98-00 und sorgt für ein generell besseres Drezahlverhalten.

Zudem bewirken die neuen O-Ringe mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dementsprechend je nach Fahrprofil bis zu 10% Kraftstoffersparnis.

Um das Rasseln, das manche Vanoseinheiten entwickeln, zu verhindern, wurden die Kolbenlager mit dem Antirasselkit von Beisan Systems optimal eingestellt. Bei sehr scharfen Schricknockenwellen kann ein "Restrasseln" aus dem Zahnflankenspiel der Zahnräder übrig bleiben. Diesen Geräusch ist kein Vergleich zum beseitigtem lauten Vanosrasseln und kann nicht mehr beseitigt werden.

Die Magnetventile wurden überprüft und mit neuen Dichtringen eingesetzt.

Die Vanoseinheit wird komplett montiert und einbaufertig geliefert.

Falls Sie Einzelteile einer Vanoseinheit (Schrauben, Kolben, Ventile) benötigen oder eine defekte Vanoseinheit oder Teile verkaufen möchten, können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Informationen und Einbauanleitungen zu den verwendeten Beisan Systems Produkten und der Vanoseinheit befinden sich auf deren Website: www.beisansystems.com/de

Da neue BMW-Austausch Vanoseinheiten immer noch mit schnell alternden O-Ringen und ungünstigem Lagerspiel verkauft werden, ist diese überarbeitete Vanoseinheit besser als neu!

Verwendung in folgenden Modellen:

BMW 6-Zylinder Motoren M52TU, M54, BJ1998-2006
3er Serie E46 BJ98-05
5er Serie E39 BJ99-03 / E60 und E61 BJ02-05
7er Serie E38 BJ98-01 / E65 und E66 BJ02-05
Z3 E36 BJ98-02
Z4 E85 BJ02-05
X3 E83 BJ03-06
X5 E53 BJ00-06


Bei Bestellung per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist der Preis für diese Doppelvanos inkl. kleinem Montagesatz 289Euro oder inkl komplettem Monatgesatz 339Euro inkl. MwSt und Versand innerhalb Deutschland + 100Euro Pfand.

Bestellen Sie auch gleich den DISA-Reparatursatz für M54 zum Vorzugspreis von nur 99Euro mit.