VANO-Tech erfolgreich in sämtlichen Rennserien

N-Motorserie 4 + 6 + 8 Zylinder

Vanos 4 Zyl und Motoren der N-Serie

Tipps zu Vanoseinheiten aller 4 Zylinder (auch Mini und 1er) und 6 + 8 Zylinder der N-Serie ab BJ ca. 2004:

 

Für die N-Motoren gibt es keine Reparatursätze, die Vanos ist technisch anders aufgebaut, als die älteren BMW-Vanoseinheiten und können leider nicht überarbeitet werden!

 

Leider werden auch bei diesen Modellen die Vanoseinheiten defekt, können aber nicht überarbeitet werden, da diese komplett anders funktionieren, als die älteren Vanoseinheiten, für die wir Reparatursätze haben. Da hilft dann nur der teure Neukauf bei BMW oder im Zubehörhandel, wo die meisten Versteller inzwischen für ca. den halben Preis angeboten werden.

Freundlicherweise haben uns 3 Interessenten vor vielen Jahren ein paar typische Probleme dieser Motoren geschildert. Da wir seitdem trotz ständigem Bitten die gemachten Erfahrungen für die Allgemeinheit mit uns zu teilen, keine neuen Informationen über die N-Motoren oder gar defekte Einheiten zur Untersuchung erhalten haben, können wir leider nichts weiter, als diese wenigen Erfahrungen teilen. Trotz der vielen Anfragen die wir die letzten Jahre jede Woche erhalten, gab es kein weiteres Feedback, wir lassen diese Seite aber stehen, damit wir nicht wieder so viele Anrufe und Emails beantworten müssen.

N46-Erfahrung eines Freundes (der Kettentrieb der N4x und N5x-Motoren ist sehr identisch und daher sollten die Erfahrungen übertragbar sein): Der original Kettenspanner ist kürzer als der neue, der erst ab 2007 eingeführt wurde. Die untere Lagerung der Kettengleitschiene bricht und die Kette springt über. Die Ventile setzen bei dem N46-Motor nicht auf, also kein kapitaler Motorschaden durch Kettenspringer! Die gesamte Kette + Führung + Spanner + Kurbelwellenzahnrad sollten erneuert werden. Die Reparatur ist ziemlich aufwendig und Spezialwerkzeug notwendig, die Ölwanne muss runter, da die Ausgleichswellen genau eingestellt werden müssen. Wenn man Glück hat, muss man die Vanoseinheiten nicht erneuern. Es kann aber sein, dass die dann 50tkm später klappern und auch nicht mehr funktionieren. Wenn man das Sieb im Ölansaugstutzen der Ölpumpe nicht von den Kunststoffstückchen der Schiene befreit, hat man einige km nach der Reparatur einen Pleuellagerschaden, das passiert scheinbar häufig!

Die Metalldichtringe an den Nockenwellen können in die Lager eingelaufen sein. Dann ist sogar z.B. beim N51, N52 and N52K ein neuer oberer Zylinderkopf notwendig, da die Dichtringe und Lagerböcke nicht separat getauscht werden können.

Erklärt in diesem Link:

http://www.brakeandfrontend.com/Article/96306/tech_tip_bmws_power_reduction_and_vanos_faults_are_stored_in_dme.aspx

Uns ist bekannt, dass es einen stärkeren seitlichen Kettenspanner von BMW gibt, der teilweise bei der Inspektion nachgerüstet wurde, damit die Kette nicht überspringt, dies passierte bei den N52 und wie oben erwähnt am N46 häufiger mal. Der stärkere Spanner ist an dem längeren Gehäuse zu erkennen.

Wenn die Kette schon gesprungen ist, kommt es z.B. zu folgenden Fehlereinträgen:

>>>>>Fehlercode : 10904 / (FC-Org. 2A98)

>>>>>KURBELWELLE ZU EINLASSNOCKENWELLE

>>>>>STELLUNG (SYNCRONISATION) FEHLERHAFT

Häufig haben die Motoren aber nur folgendes Problem (4-Zyl und 6-Zyl):

Wir wissen, dass diese Motoren häufig Probleme mit den Magnetventilen haben, 2x Teil1 in diesem Bild:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E60/Sedan/Europe/525i-N52/browse/engine/cylinder_head_electr_add_on_parts/

Diese Magnetventilen muss man mit den integrierten Steuerkolben austauschen (gibt es inzwischen auch im Zubehörhandel) oder reinigen, dann funktioniert die Vanossteuerung in der Regel wieder besser.

BMW hat bei den 6-Zyl. noch ein DME-Update eingeführt, dass die Magnetventile/Steuerkolben bei jedem Fahrzyklus einmal voll ansteuert, damit sich keine Ablagerungen bilden können und das Magnetventil nicht ausgetauscht werden sollte.

Der Fehlercode P1554 steht für einen Fehler des Vanos Magnetventils auf der Einlassseite. Zu diesem Fehlercode gibt es bei BMW auch eine technische Information, gemäß dieser sollen beide Magnetventile zunächst gereinigt und das Steuergerät danach neu angelernt werden. Ein Austausch der Magnetventile soll zunächst nicht erfolgen.

Hier die (englischsprachige) BMW-Serviceinfo zum Magnetventil an den 6-Zyl-Motoren:

SI B 11 05 05

Engine

December 2006

Technical Service

This Service Information bulletin supersedes S.I. B11 05 05 dated November 2006.

SUBJECT

N52 Engine Runs Poorly with Camshaft Sensor and VANOS Faults

MODEL

E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 engine produced from 3/2005 through 6/2005

E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engines from 7/2006 production

E85 and E84 (Z4) with N52 from 1/2006 production

E83 (X3) with N52 from 9/2006 production

SITUATION

Vehicles equipped with the N52, N52KP and N54 engines may be difficult to start, run rough and have the "Service Engine Soon" light illuminated.

Any of the following camshaft sensor or VANOS faults, as well as various misfire faults, may be stored in DME fault memory.

2A9A Cam sensor, inlet signal – signal invalid for synchronization

2A98 Crankshaft-inlet camshaft, correlation- Value outside reference range

2A82 VANOS intake- stiff, jammed mechanically

2A9B Cam sensor, exhaust signal – signal invalid for

synchronization

2A99 Crankshaft- exhaust camshaft, correlation- Value outside reference range

2A87 VANOS exhaust- stiff, jammed mechanically

CAUSE

VANOS solenoid valve is jammed or sticking.

CORRECTION

On a customer complaint basis only, perform the diagnosis and repair procedure as described below.

PROCEDURE

E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 only:

Remove the VANOS solenoid, intake or exhaust depending on the fault codes stored, and using shop air, gently blow out any visible particles and reinstall.

It is no longer necessary to replace the VANOS solenoid on the N52 Engine.

Reprogram the vehicle using CIP17.01 (Target data Status E89x-05-06-510), or higher for the E90 and Target data Status E060-05-06-500, or higher for the E60.

The modified MSV70 DME data contains additional VANOS solenoid activation logic to flush out any foreign particles.

E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engine, E83, E85, E86 with N52 engine only:

Swap the faulted VANOS solenoid with the opposing solenoid to verify if the fault follows to opposing location. If the fault follows replace the VANOS solenoid.

PARTS INFORMATION

Part Number Description Quantity

11 36 7 516 293 VANOS Solenoid 1

WARRANTY INFORMATION

Covered under the terms of the BMW New Vehicle Limited Warranty.

Defect Code Refer to KSD