VANO-Tech erfolgreich in sämtlichen Rennserien

Vanosüberarbeitung S50 E36-M3 + Z3M + Wiesmann + McLaren F1

Bei der Überarbeitung Ihrer S50-Vanos wird diese komplett zerlegt gereinigt und geprüft. Es wird der Beisan-Vanosdichtsatz verbaut, die Magnetventile nachgelötet, geprüft und mit den neuen verbesserten BMW-O-Ringen bestückt. Es werden alle Einzelteile genau geprüft und defekte Teile ersetzt. Wir haben ein umfangreiches Lager an S-Vanosersatzteilen, die es normalerweise nicht einzeln gibt.

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Optional können wir die Zahnwellen spielfrei einstellen, um das typisches Rasselgeräusch das durch das Lagerspiel in den Zahnwellen entsteht, zu beseitigen. Hier ein Beispiel eines E36 M3 S50B32 vor und nach der Überarbeitung:

vorher     nachher

Spielfrei überarbeitete und geprüfte Zahnwellen können wir gegen ein Pfand auch im Austausch liefern, Preise in der Preisliste.

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Sie sollten zusätzlich beim S50B30, S50B32, S54 und S62 die stärkeren Tellerfedersätze in den Vanosgetrieben der Nockenwellen verbauen, die BMW für den S62 ab 09/2001 eingeführt hat (BMW Nr: 11 36 7 833 218 ~25Euro pro Satz). Das kann letzte Geräusche beseitigen und das Ansprechverhalten der Vanos verbessern.

Die Magnetventile werden sowohl elektrisch als auch mechanisch auf Funktion und Dichtheit geprüft. Falls ein Magnetventil defekt ist, können wir es einzeln gegen gesonderte Rechnung durch ein funktionierendes gebrauchtes Ventil ersetzen (200Euro/Magnetventil). So muss nicht das extrem teure Komplettteil gekauft werden, das bei BMW für den S50B32 pro Paar (2 Paare verbaut) ~800Euro kostet. Bei der Vanosüberarbeitung werden die verbesserten original BMW S62-Magnetventil-O-Ringe verbaut (BMW Nr: 11 36 7 830 828 + 11 36 7 830 829). Den Magnetventilservice bieten wir auch seperat an ohne die Vanosüberarbeitung.

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Aktuelles Angebot, solange Vorrat reicht: Ein einzelnes ausgelötetes neues original BMW-Magnetventil für 299Euro inkl. MwSt mit neuen S62-O-Ringen oder kompletter neuer original BMW Magnetventilsatz mit Stecker Einlass oder Auslass (BMW Nr. 11 31 1 405 884 oder ...885) aber mit neuen S62-O-Ringen für nur 649Euro inkl. MwSt (BMW-Preis mit diesen O-Ringen ~815Euro).

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Hier ein Bild des wichtigen Dichtringes des Steuerkolbens für die Einlassnockenwelle an den S50-Vanoseinheiten im typischen Zustand einer original S50-Vanos. Der Gummiring ist bei den meisten Einheiten so hart, dass er schon in eingebautem Zustand zerbrochen ist. Wenn er nicht so extrem defekt ist, ist er so zäh und ausgehärtet, dass der Steuerkolben nicht mehr genügend Druck aufbauen kann, um die Nockenwelle richtig zu verstellen. Das ist unter anderem der Grund, warum auch keine gebrauchte S50-Vanoseinheit, die angeblich „bis zum Ausbau noch einwandfrei funktioniert hat“, wirklich besser funktionieren wird als die eigene alte Einheit. Wir haben inzwischen auch neuwertige BMW-Vanoseinheiten überarbeiten müssen, da scheinbar die Gummiringe bei BMW im Lager schon so altern, dass die Einheiten nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionieren. Der hohe Öldruck am Kolben und an den Magnetventilen kann nicht gehalten werden. Hier Bilder einer "neuen" original BMW S50B32-Vanos nach der dritten Saison nach nur 8000km! Durch die geplatzten Magnetventil-O-Ringe wäre fast das Gehäuse zerstört wurden. Der Nutring des Einlasszylinders beginnt auch schon sich aufzulösen:

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Typische defekte Teile an der S50-Vanos, wenn zu lange mit einer Überarbeitung gewartet wurde:

Gehäuse hat Grate im Magnetventilsitz und ist dadurch unbrauchbar. Die Grate entstehen durch die alten harten + flachen original Magnetventil-O-Ringe. Im Extremfall zerreißen diese O-Ringe und die Ventile verkanten so stark, dass der untere Rand abreißt, dann platzen üblicherweise auf der Auslasseite die Schraubenköpfe der Deckel von den Magnetventilen ab. Die stärkeren Schrauben für die Deckel die es als Pseudo-Vanosreparaturkit von irgendwelchen Anbietern gibt, bringen da logischerweise gar nichts, da das eigentliche Problem nicht behoben wird. In diesem Fall ist der Grat meist so stark, dass das Gehäuse nicht wieder verwendet werden kann. Die neuen O-Ringe können dann nicht dichten oder werden schon bei der Montage durch den Grat zerstört. Desto länger man mit dem Austausch der Magnetventil-O-Ringe wartet, desto unbrauchbarer wird das Gehäuse meist, was dann einem Totalschaden nahe kommt. Das Gehäuse auf dem folgenden Bild hat nur 55tkm gelaufen und so starke Grate + Kerben, dass es unbrauchbar ist. An dem Magnetventil ist unten der Rand abgerissen, man sieht schön überall die Fetzen von den zerrissenen originalen S50-O-Ringen:

  • Auslassdeckel_abgeplatztAuslassdeckel_abgeplatzt
  • Auslasssitz_defektAuslasssitz_defekt
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  • S50_MV_gerissen2S50_MV_gerissen2

Gute Ersatzgehäuse sind selten und teuer. Eine Überarbeitung der Gehäuse ist auch sehr teuer und kann nur von wenigen Spezialisten durchgeführt werden.

Der Einlasszylinder kann Materialabtrag am oberen Rand haben und der Kolben kann Riefen/Kerben haben. Diese Schäden werden wohl durch den ausgehärteten großen Nutring im ersten Bild verursacht. Hier Bilder eines Kolbens mit Kerbe, sowohl eines defekten und eines guten Einlasszylinders:

  • Einlasskolben_RiefeEinlasskolben_Riefe
  • Einlasszyl_eingelaufenEinlasszyl_eingelaufen
  • Einlasszyl_gutEinlasszyl_gut

Hier ein Video, das den Effekt des Zylinders mit Materialabtrag am oberen Rand schön zeigt: Vergleich guter zu schlechter Zylinder

Für diese typischen defekten Teile haben wir für unsere Kunden gute Teile gegen Aufpreis zur Vanosüberarbeitung auf Lager.

Man sieht an diesen Beispielen, dass bei der S-Vanos leider nicht die Regel gilt "never touch a running system". Es gilt eher: Desto länger man mit einer Überarbeitung wartet, desto mehr ist defekt.

Wie auch bei den anderen S-Vanoseinheiten überarbeiten wir nach vorheriger Terminabsprache die eigene eingesandte Vanoseinheit in der Regel innerhalb 1-3 Werktagen. Die Preise für die Überarbeitung sind detailliert in unserer Preisliste aufgeführt: Preisliste VANO-Tech. Bestellung und Terminabsprache per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte senden Sie Ihre Vanos mit dem ausgefüllten und unterschrieben Auftragsformular ein.


Bitte beachten Sie für den Versand Ihrer Vanos folgende Hinweise:
Wir empfehlen dringend die Zahnwellen für den Versand ab zu montieren (Linksgewinde!), da die Wellen leicht beim Sturz des Paketes verbiegen oder abbrechen können. Außerdem sollten die sehr schweren Vanoseinheiten fest in einem ausreichend großem Karton abgepolstert werden (keine Luftpolster oder Styroporchips verwenden, diese zerplatzen, bzw. die schwere Vanos arbeitet sich nach unten und durchschlägt den Karton!).

Da uns manche Kunden die kompletten Zahngetriebe mit senden oder Deckel fehlen, hier Bilder des Soll-Lieferumfangs. Senden Sie uns die Vanos wie hier abgebildet zu, die Zahnwellen natürlich nur, wenn sie spielfrei gegen Rasselgeräusche eingestellte werden sollen.

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