VANO-Tech erfolgreich in sämtlichen Rennserien

Vanosüberarbeitung S54 E46-M3 + Z4M + Wiesmann

BMW S54 Vanosüberabeitung für E46 M3, Z4M und Z3M S54

 

Wir überarbeiten die eigene eingesandte S54 Vanos mit den Beisan-Systems Reparatursätzen.

Die Vanos wird mit dem S54-Vanosdichtsatz, dem optimierten Ölpumpenrad, dem überarbeiteten Magnetventilpaket und dem Dichtplattendichtsatz überarbeitet und auf Funktion geprüft. Diese Gesamtpaket kostet 550Euro inkl. MwSt und Versand in Deutschland.

  • S54_DichtplatteS54_Dichtplatte
  • S54_DichtsatzS54_Dichtsatz
  • S54_MagnetventilS54_Magnetventil
  • S54_OelpumpeS54_Oelpumpe

Das überarbeitete Magnetventilpaket beseitigt die Wackelkontakte auf der Leiterplatte, die sporadisches Aussetzen der Vanosansteuerung verursachen.

Die überarbeitete Ölpumpenscheibe beugt dem drohenden und ~800Euro teurem Antriebslaschenbruch an der Nockenwellen-Auslassnabe vor. Zusätzlich kann bei diesem Zahnbruch die Ölpumpe so zerstört werden, dass sie unbrauchbar für die Umarbeitung ist oder auch die Vanos so beschädigt ist, dass eine neue BMW-Vanos für ~2000Euro notwendig wird. Die abgebrochene Lasche kann auch in den Steuerkettenkasten auf die Kette fallen und dort für einen Totalschaden sorgen. Hier ein Bild eines Naben + Ölpumpen-Doppelschadens:

  • S54_NabenbruchS54_Nabenbruch
 

Gute gebrauchte S54-Auslassnaben haben meist für 390Euro inkl. MwSt auf Lager. Bei BMW ist nur das komplette Nockenwellengetriebe für ~800Euro erhältlich.

Die spielfreie Einstellung der Zahnwellen  gegen Rasselgeräusche kostet 130Euro inkl. MwSt für beide Zahnwellen. Die eingestellten Zahnwellen haben wir auch gegen Pfand als Austauschteile auf Lager. Hier das typische Rasselgeräusch im Video durch das Lagerspiel in den Zahnwellen am Beispiel eines E36 M3 S50B32 vor und nach der Überarbeitung:

vorher     nachher

  • S54_ZahnwellenS54_Zahnwellen
 

Es empfiehlt sich auch, dass Sie die in unserer S54-Problemsammlung erwähnten stärkeren S62-Tellerfedern (2x BMW-Nr: 11 36 7 833 218) an den Getrieben der Nockenwellen verbauen und auch die Schräubchen in den Zahnradgetrieben kontrollieren, bzw. Gegen die neuen Torx-Schräubchen (12x BMW-Nr: 07 12 9 905 536) ersetzten. Wenn man das Auslassgetriebe schon ausgebaut hat, sollte man auch die obere Kettengleitschiene erneuern (1x BMW-Nr: 11 31 7 830 159). Alle diese Teile sind mit Links zu Anleitungen in der S54-Problemsammlung aufgeführt.

Wie auch bei den anderen S-Vanoseinheiten überarbeiten wir nach vorheriger Terminabsprache die eigene eingesandte Vanoseinheit in der Regel innerhalb 1-3 Werktagen. Bestellung und Terminabsprache per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte senden Sie Ihre Vanos mit dem ausgefüllten und unterschrieben Auftragsformular ein.

Bitte beachten Sie für den Versand Ihrer Vanos folgende Hinweise:
Wir empfehlen dringend die Zahnwellen für den Versand ab zu montieren (Linksgewinde!), da die Wellen leicht beim Sturz des Paketes verbiegen oder abbrechen können. Außerdem sollten die sehr schweren Vanoseinheiten fest in einem ausreichend großem Karton abgepolstert werden (keine Luftpolster oder Styroporchips verwenden, diese zerplatzen, bzw. die schwere Vanos arbeitet sich nach unten und durchschlägt den Karton!).

Da uns manche Kunden die kompletten Zahngetriebe mit senden oder Deckel fehlen, hier Bilder des Soll-Lieferumfangs. Senden Sie uns die Vanos wie hier abgebildet zu, die Zahnwellen natürlich nur, wenn sie spielfrei gegen Rasselgeräusche eingestellte werden sollen.

  • S54-RueckseiteS54-Rueckseite
  • S54-VorderseiteS54-Vorderseite