VANO-Tech erfolgreich in sämtlichen Rennserien

Z4M+M3 S54 Kaltstart+Magerruckellösung*

Z4M+M3 S54 Kaltstart+Magerruckellösung*

Vielen Z4M-Fahrern wird auffallen, dass der Anlasser morgens immer unterschiedlich lange drehen muss, was nicht normal ist. Manchmal dauert es extrem lange und man kann auch die ein oder andere schwache Verbrennung wahrnehmen, die aber nicht für den Motorhochlauf genügt.

Der Motor wurde wohl für die Abgastests so mager abgestimmt, dass die ersten Einspritzungen für einige Motoren in der Serienstreuung jetzt nicht mehr fett genug ist. So geht die komplette erste Einspritzserie unverbrannt ins Abgas oder über die Zylinderwände ins Öl.

Ein weiterer Effekt dieser Abgastest-Abmagerung ist das Magerruckeln, das wohl jeder Z4M-Fahrer die ersten km nach Kaltstart kennt und auch bei den E46 M3 "normal" ist.

Die richtige Lösung wäre natürlich ein Softwareupdate, was BMW aber nicht machen wird und Chiptuner interessiert dieses Thema nicht. Also haben wir einen kleinen Adapter entwickelt, der dem Motor im kalten Zustand, solange die Lambdaregelung noch nicht arbeitet, etwas mehr Kraftstoff gibt. So wird der Kaltstart stabil und es gibt keine Magerruckler mehr bei der Kaltabfahrt.
Inzwischen haben uns viele Kunden berichtet, dass unsere Lösung wohl besonders gut hilft bei den stärkeren Rucklern der E46 M3 mit SMG-Getriebe. Auch dort scheint die Verbrennung einfach zu mager und instabil zu sein.

Dieser Adapter wird in das freie Gewinde am Ölfiltergehäuse neben dem Öldruckschalter eingeschraubt und mit dem mitgelieferten Y-Kabeladapter in die Kühlwassertemperatursensorleitung gesteckt. Es sind also keinerlei Veränderungen am Kabelbaum oder der Elektronik notwendig und es ist keine Versorgungsspannung notwendig.

  • Adapter_EinbauAdapter_Einbau
  • S54_KaltstartadapterS54_Kaltstartadapter
 

Für die Montage des Adapters muss der Luftsammler ab montiert werden. Man kann dann in einem z.B. den Leerlaufsteller kontrollieren/reinigen, die Drosselklappenstutzen reinigen und die Potis am Drosselklappenstellantrieb, sowie der Drosselklappenachse tauschen.

Den Adapter können Sie per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

 

Der Preis für den Kaltstartadapter + Y-Kabeladapter ist 149Euro inkl. MwSt und Versand.

 

 

*der Adapter hat keine Abgaszulassung, wirkt sich aber nicht bei der AU oder HU aus