Vanosüberarbeitung S54 E46-M3 + Z4M + Wiesmann

BMW S54 Vanosüberabeitung für E46 M3, Z4M und Z3M S54

 

Wir überarbeiten die eigene eingesandte S54 Vanos mit den Beisan-Systems Reparatursätzen.

Die Vanos wird mit dem S54-Vanosdichtsatz, dem optimierten Ölpumpenrad, dem überarbeiteten Magnetventilpaket und dem Dichtplattendichtsatz überarbeitet und auf Funktion geprüft. Diese Gesamtpaket kostet 550Euro inkl. MwSt und Versand in Deutschland.

  • S54_DichtplatteS54_Dichtplatte
  • S54_DichtsatzS54_Dichtsatz
  • S54_MagnetventilS54_Magnetventil
  • S54_OelpumpeS54_Oelpumpe

Das überarbeitete Magnetventilpaket beseitigt die Wackelkontakte auf der Leiterplatte, die sporadisches Aussetzen der Vanosansteuerung verursachen.

Die überarbeitete Ölpumpenscheibe beugt dem drohenden und ~800Euro teurem Antriebslaschenbruch an der Nockenwellen-Auslassnabe vor. Zusätzlich kann bei diesem Zahnbruch die Ölpumpe so zerstört werden, dass sie unbrauchbar für die Umarbeitung ist oder auch die Vanos so beschädigt ist, dass eine neue BMW-Vanos für ~2000Euro notwendig wird. Die abgebrochene Lasche kann auch in den Steuerkettenkasten auf die Kette fallen und dort für einen Totalschaden sorgen. Hier ein Bild eines Naben + Ölpumpen-Doppelschadens:

  • S54_NabenbruchS54_Nabenbruch
 

Gute gebrauchte S54-Auslassnaben haben meist für 390Euro inkl. MwSt auf Lager. Bei BMW ist nur das komplette Nockenwellengetriebe für ~800Euro erhältlich.

Die spielfreie Einstellung der Zahnwellen  gegen Rasselgeräusche kostet 130Euro inkl. MwSt für beide Zahnwellen. Die eingestellten Zahnwellen haben wir auch gegen Pfand als Austauschteile auf Lager. Hier das typische Rasselgeräusch im Video durch das Lagerspiel in den Zahnwellen am Beispiel eines E36 M3 S50B32 vor und nach der Überarbeitung:

vorher     nachher

  • S54_ZahnwellenS54_Zahnwellen
 

Es empfiehlt sich auch, dass Sie die in unserer S54-Problemsammlung erwähnten stärkeren S62-Tellerfedern (2x BMW-Nr: 11 36 7 833 218) an den Getrieben der Nockenwellen verbauen und auch die Schräubchen in den Zahnradgetrieben kontrollieren, bzw. Gegen die neuen Torx-Schräubchen (12x BMW-Nr: 07 12 9 905 536) ersetzten. Wenn man das Auslassgetriebe schon ausgebaut hat, sollte man auch die obere Kettengleitschiene erneuern (1x BMW-Nr: 11 31 7 830 159) und am besten gegen die neue Beisan-Systems verbesserte Version ersetzen. Alle diese Teile sind mit Links zu Anleitungen in der S54-Problemsammlung aufgeführt.

Neu bei Beisan-Systems und bei uns erhältlich die verbesserte obere seitliche Kettengleitschiene auf der Auslassseite für 99Euro inkl. MwSt:

  • DreiBondDreiBond
  • S54-SchieneS54-Schiene
  • S54-UpgradekitS54-Upgradekit

Da eine neue original Schiene durch die angerauhte untere Schiene wieder sehr schnell Material verliert, empfiehlt sich die deutlich bessere Beisan-Systems Gleitschiene. Vorgestellt und im Detail in diesem Post erklärt: M3-Forum-S54-Gleitschiene
Zusammen mit der neuen Schiene bieten wir auch ein komplettes Upgradekit an mit allen Teilen, die man ansonsten bei BMW (oft nur in 10er Packungen) kaufen kann. So haben Sie genau die richtige Anzahl an Schrauben und Dichtungen aus einer Hand. Der Preis für den oben abgebildeten Upgradekit inkl. der Beisan-Gleitschiene ist 190Euro inkl MwSt. Der Inhalt des Kits entspricht folgenden Teilen:
1x Beisan-Systems S54-Kettengleitschiene                      #BS026 Einzelpreis 99€
1x 30ml Tube DreiBond 1209 entspricht BMW-Nr:           07 58 9 062 376 BMW-Preis ~13€
2x Gummiring Ventildeckelschraube                                 11 12 1 437 395 BMW-Preis ~3€
1x Vanos Gehäusedichtung                                              11 36 7 831 938 BMW-Preis ~15€
1x Dichtring für Bolzen Kettengleitschiene A20X24-CU    07 11 9 963 342 BMW-Preis ~1€
1x Dichtring für seitlichen Kettenspanner A26X31-AL       07 11 9 963 418 BMW-Preis ~1€
2x Ölleitungsdichtring A10X13,5-CU                                 07 11 9 963 072  BMW-Preis ~1€
2x Ölleitungsdichtring A12X15-CU                                    07 11 9 963 129  BMW-Preis ~1€
2x verstärkter S62 Tellerfedersatz                                     11 36 7 833 218 BMW-Preis ~50€
12x Sechskantschraube M6x25                                         07 11 9 913 589  BMW-Preis ~10€
12x S54 Torx Kettenradschraube M6X16-8.8-ZNNIV        07 12 9 905 536 BMW-Preis ~10€

Auch bei der S54-Vanos kommt es zu nicht mehr steuerbaren Vanos durch Verschleiß und Defekt von Teilen. Hier ein paar typische Beispiele für die wir für unsere Kunden immer gute gebrauchte Teile auf Vorrat haben:
- die Zylinderflächen der Stahlzylinder im Gehäuse können stark verschlissen sein oder Kerben haben, so dass auch ein Kolben mit neuen Dichtungen nicht mehr dichten würde, bzw. gleichmäßig laufen kann > neues Gehäuse notwendig
- diese Stahlzylinderflächen können durch Standschaden mit schlechtem Öl oxidiert sein, so dass die Kolben klemmen > neues Gehäuse notwendig
- das silberne Hydraulikteil zwischen Vanosgehäuse und Steuerteil kann defekte Ventile haben > Hydroteil austauschen
- die original Teflonringe können stark verschlissen sein, so dass die Vanos sich nicht mehr regeln lässt > wird durch neuen Dichtsatz behoben
- Kolbenboden gebrochen > neuer Kolben
Hier ein paar Bilder typischer Schäden:

  • S54-S62_Zyl-KerbeS54-S62_Zyl-Kerbe
  • S54-S62_Zyl-KerbenS54-S62_Zyl-Kerben
  • S54_Teflon_duennS54_Teflon_duenn
  • S54_Zyl-defS54_Zyl-def


Wie auch bei den anderen S-Vanoseinheiten überarbeiten wir nach vorheriger Terminabsprache die eigene eingesandte Vanoseinheit in der Regel innerhalb 1-3 Werktagen. Bestellung und Terminabsprache per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte senden Sie Ihre Vanos mit dem ausgefüllten und unterschrieben Auftragsformular ein.

Bitte beachten Sie für den Versand Ihrer Vanos folgende Hinweise:
Wir empfehlen dringend die Zahnwellen für den Versand ab zu montieren (Linksgewinde!), da die Wellen leicht beim Sturz des Paketes verbiegen oder abbrechen können. Außerdem sollten die sehr schweren Vanoseinheiten fest in einem ausreichend großem Karton abgepolstert werden (keine Luftpolster oder Styroporchips verwenden, diese zerplatzen, bzw. die schwere Vanos arbeitet sich nach unten und durchschlägt den Karton!).

Da uns manche Kunden die kompletten Zahngetriebe mit senden oder Deckel fehlen, hier Bilder des Soll-Lieferumfangs. Senden Sie uns die Vanos wie hier abgebildet zu, die Zahnwellen natürlich nur, wenn sie spielfrei gegen Rasselgeräusche eingestellte werden sollen.

  • S54-RueckseiteS54-Rueckseite
  • S54-VorderseiteS54-Vorderseite